Alle reden von Digitalisierung, andere streiten über das ‚wie‘ - bei Janssen Cosmetics wird sie Wirklichkeit!
ebnete Janssen Cosmetics im Jahr 2016 den Einstieg in eine verstärkte Digitalisierungs- und Innovationsstrategie. Das in Aachen ansässige Familienunternehmen entwickelt und vertreibt professionelle Kosmetik für Schönheitsinstitute und Spas in mehr als 85 Länder weltweit. Als erste Produktserie im Zuge der Cosmeceuticals 4.0 wurde die Luxusserie PLATINUM CARE modernisiert und vermarktet. Die exklusive Pflegelinie zählt bereits im Folgejahr zu einer der umsatzstärksten Produktlinien des Hauses.
Anlässlich der Feier zum 20. Firmenjubiläum im Jahr 2017 in Wien, wurde die neue Anti-Age Serie MATURE SKIN präsentiert. Zu diesem besonderen Ereignis reisten mehr als 50 internationale Ländervertretungen nach Österreich. MATURE SKIN wird seither erfolgreich weltweit vertrieben.
Zeitgleich wurden nach und nach einzelne Artikel des vielseitigen Sortiments mit seriellen QR-Codes versehen. Diese Codes erlauben es den Handelsweg der Produkte vom Hersteller bis zum Verbraucher und durch alle Länder zu verfolgen. Mit dieser Neuerung lässt sich der sogenannte Graumarkt eindämmen und auch illegale Verkäufe im Internet oder Markenverstöße können verfolgt und verhindert werden.
Durch die Umstellung der Kommissionierung auf Scanner-Systeme können bei Janssen Cosmetics Artikel dank QR Codes oder EAN Barcodes sowohl in der Produktion, im Wareneingang und im Versand lückenlos erfasst und fehlerfrei in Umlauf gebracht werden. Eine bedeutende Verbesserung der Services und Leistung des Kosmetikunternehmens!
Mit der Sicherheitskodierung ist es nun auch möglich, über den QR Code mit jedem Smartphone detaillierte Informationen und Promotions an den Händler, an das Kosmetikinstitut und an den Verbraucher zu kommunizieren.
JANSSEN COSMETICS geht mit der Zeit und ist mit ihren Produktinnovationen und Verbesserungen im Bereich Service Vorreiter im Dienste der Hautgesundheit!