Mit Lipid-Power durch die kalte Jahreszeit! Doch wofür braucht unsere Haut gerade Lipide? Unsere Anwendungstechnikerin und erfahrene Kosmetikerin Hannelore Thoma erklärt alles zu Lipiden und warum wir die pflanzlichen Fette (in Pflegecremes) nicht missen sollten - vor allem in der kalten Jahreszeit. Mit unseren Tipps bringen wir Ihren Hydro-Lipid-Mantel sicher und gepflegt durch die kalte Jahreszeit. All we need: LIPIDE!
Kalte Winterluft raubt unserer Haut Feuchtigkeit über die Poren. Doch eine trockene Haut ist nicht automatisch eine feuchtigkeitsarme Haut - und umgekehrt! Denn Haut, die im Wechsel von Kälte und trockener Heizungsluft spannt, ist nicht automatisch eine feuchtigkeitsarme Haut - sie ist fett-trocken. Die Haut produziert insgesamt in den kalten Wintermonaten zu wenig eigenes Hautfett – Lipide also. Denn die natürliche Schicht unserer Haut bestehend aus Talg, Schweiß, Lipiden (Fetten), Aminosäuren und verhornten Zellschuppen wird im Winter durch Kälte gestört. Die natürliche Lipide-Schicht schützt die Haut wie ein Mantel - und das nicht nur vor dem Austrocknen, sondern auch vor Keimen und schädigenden Stoffen aus der Umwelt. Außerdem hält diese Schicht die Oberfläche der Haut geschmeidig, glatt und elastisch. Um diesen wichtigen Schutzmantel der Haut - in den kalten Monaten - nicht komplett zu verlieren, sind reichhaltige Cremes mit Lipide wichtig. Denn alles, was unsere Haut jetzt braucht, sind: LIPIDE.
Was sind natürliche Lipide? Und welche verwenden wir in unseren Kosmetikprodukten?
Wirksame Lipide, die wir in unseren Pflegeprodukten einsetzen, werden aus natürlichen Quellen gewonnen. Dazu gehören zum Beispiel Macadamianussöl, Sheabutter, Arganöl Avocadoöl, Cupuacu Butter oder Olivenöl. All diese kostbaren pflanzlichen Fette bieten viele Vorteile für unsere Haut. Und sie enthalten reichlich ungesättigte Fette, die einen wunderbaren Effekt in und auf der Haut haben.
Wobei unterstützen Lipide in Cremes unsere Haut?
Natürliche Lipide in Pflegeprodukten helfen der Haut, wichtige Funktionen zu erfüllen. Sei es, die Hautbarriere zu stärken und Feuchtigkeitsverlust zu verringern oder sei es das Zellwachstum zu stimulieren oder Hautentzündungen zu hemmen. Je nach Eigenschaft, wirken die Öle auf der Haut zusätzlich gegen Bakterien, Pilze oder Mikroben. Auch haben Lipide weitere wichtige Funktionen Stoffwechsel - sie versorgen Zellen mit Energie.
Wie macht sich ein gestörter Hydrolipid-Mantel bemerkbar?
Sobald die Haut trocken ist und spannt, zeigt unser Hydrolipid-Mantel eine "Störung" an - ähnlich wie die Meldung für ein Update auf unserem Smartphone. Es machen sich meist direkt unangenehme Reize auf der Haut bemerkbar. Raue und schuppige Haut, Spannungsgefühle, Sensibilität oder sogar allergische Reaktionen sind möglich. Optisch "meldet" unsere Haut dies mit vermehrt sichtbaren Trockenheits-Falten. Auch ein verstärkter Juckreiz und Ekzeme sind keine Seltenheit. Hier ist es wichtig, Ihre Haut entsprechend zu nähren und zu pflegen. Und zwar mit lipidehaltigen und rückfettenden Cremes. Wir haben einige Lipide-Lieblinge für Sie zusammengestellt.
Hannelore Thoma - Leitung Entwicklung und Anwendungstechnik & erfahrene Kosmetikerin - steht Frage und Antwort zu allen Themen hinsichtlich Wirkstoffe und gibt Pflege-Tipps.
RICH RECOVERY CREAM
Die reichhaltige Anti-Aging Creme mit Sheabutter pflegt die Haut intensiv und sorgt für ein weiches, zartes Gefühl. Speziell im Winter schützt Rich Recovery Cream vor Klimaeinflüssen und bewahrt die Haut vor Kälte und Trockenheit.
NIGHT REPLENISHER
Die reichhaltige Pflegecreme für trockene Haut sorgt mit dem enthaltenen Avocadoöl für eine tiefenwirksame Pflege. Die Haut wird besänftigt und fühlt sich geschmeidiger an.
CAVIAR LUXURY CREAM
Kaviar-Extrakt ist reich an Aminosäuren, Vitaminen und Lipiden. Die Caviar Cream schützt die Haut vor freien Radikalen und versorgt sie mit wertvollen Nährstoffen und Feuchtigkeit.
NEU: WIRKSTOFF-BOOSTER FÜR WINTERZARTE HAUT
Kennen Sie schon unsere neuen, lipiden Konzentrate?! Sie sind die optimale Wirkstoff-Ergänzung zur täglichen Pflege in der kalten Jahreszeit.